0 BEGIN PGM 13_003_1_DE MM 1 ;NC-Programm zur Bearbeitung des Unterteils 2 ;vom Solitaerspiel. 3 BLK FORM 0.1 Z X-49.5 Y-49.5 Z-25 4 BLK FORM 0.2 X+49.5 Y+49.5 Z+1 5 ;Werkzeugaufruf fuer die Plan- und 6 ;Aussenbearbeitung 7 TOOL CALL 8 Z S9500 F2000 8 L Z+100 R0 FMAX M3 9 CYCL DEF 232 PLANFRAESEN ~ Q389=+0 ;STRATEGIE ~ Q225=-50 ;STARTPUNKT 1. ACHSE ~ Q226=+50 ;STARTPUNKT 2. ACHSE ~ Q227=+1 ;STARTPUNKT 3. ACHSE ~ Q386=+0 ;ENDPUNKT 3. ACHSE ~ Q218=+100 ;1. SEITEN-LAENGE ~ Q219=-100 ;2. SEITEN-LAENGE ~ Q202=+2 ;MAX. ZUSTELL-TIEFE ~ Q369=+0 ;AUFMASS TIEFE ~ Q370=+1 ;MAX. UEBERLAPPUNG ~ Q207= AUTO ;VORSCHUB FRAESEN ~ Q385= AUTO ;VORSCHUB SCHLICHTEN ~ Q253= MAX ;VORSCHUB VORPOS. ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q357=+2 ;SI.-ABSTAND SEITE ~ Q204=+50 ;2. SICHERHEITS-ABST. 10 M99 11 L X+0 Y+0 R0 FMAX 12 CYCL DEF 257 KREISZAPFEN ~ Q223=+99 ;FERTIGTEIL-DURCHM. ~ Q222=+141 ;ROHTEIL-DURCHMESSER ~ Q368=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q207= AUTO ;VORSCHUB FRAESEN ~ Q351=+1 ;FRAESART ~ Q201=-20 ;TIEFE ~ Q202=+10 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q206=+3000 ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q204=+50 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~ Q370=+1 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~ Q376=+0 ;STARTWINKEL 13 M99 14 L X+0 Y+0 R0 FMAX 15 CYCL DEF 257 KREISZAPFEN ~ Q223=+96 ;FERTIGTEIL-DURCHM. ~ Q222=+100 ;ROHTEIL-DURCHMESSER ~ Q368=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q207= AUTO ;VORSCHUB FRAESEN ~ Q351=+1 ;FRAESART ~ Q201=-3 ;TIEFE ~ Q202=+5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q206=+3000 ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q204=+50 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~ Q370=+1 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~ Q376=+0 ;STARTWINKEL 16 M99 17 L Z+100 R0 FMAX M5 18 ;Werkzeugaufruf fuer die Taschenbearbeitung 19 TOOL CALL 4 Z S12000 F1500 20 L Z+100 R0 FMAX M3 21 CYCL DEF 14.0 KONTUR 22 CYCL DEF 14.1 KONTURLABEL1 /2 23 CYCL DEF 20 KONTUR-DATEN ~ Q1=-8 ;FRAESTIEFE ~ Q2=+1 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~ Q3=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q4=+0 ;AUFMASS TIEFE ~ Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q6=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q7=+50 ;SICHERE HOEHE ~ Q8=+0 ;RUNDUNGSRADIUS ~ Q9=+1 ;DREHSINN 24 CYCL DEF 22 AUSRAEUMEN ~ Q10=-5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~ Q18=+0 ;VORRAEUM-WERKZEUG ~ Q19= AUTO ;VORSCHUB PENDELN ~ Q208=+99999 ;VORSCHUB RUECKZUG ~ Q401=+100 ;VORSCHUBFAKTOR ~ Q404=+0 ;NACHRAEUMSTRATEGIE 25 M99 26 L Z+100 R0 FMAX M5 27 ;Werkzeugaufruf fuer das Zentrieren 28 TOOL CALL 203 Z S5000 F500 29 L Z+100 R0 FMAX M3 30 L X+0 Y+0 R0 FMAX 31 CYCL DEF 240 ZENTRIEREN ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q343=+1 ;AUSWAHL DURCHM/TIEFE ~ Q201=-2 ;TIEFE ~ Q344=-4.4 ;DURCHMESSER ~ Q206= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q211=+0 ;VERWEILZEIT UNTEN ~ Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q204=+2 ;2. SICHERHEITS-ABST. 32 CALL LBL "BOHRUNGEN" 33 L Z+100 R0 FMAX M5 34 ;Werkzeugaufruf fuer das Bohren 35 TOOL CALL 226 Z S3000 F200 36 L Z+100 R0 FMAX M3 37 CYCL DEF 200 BOHREN ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q201=-10 ;TIEFE ~ Q206= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q202=+5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q210=+0 ;VERWEILZEIT OBEN ~ Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q204=+50 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~ Q211=+0 ;VERWEILZEIT UNTEN ~ Q395=+0 ;BEZUG TIEFE 38 CALL LBL "BOHRUNGEN" 39 L Z+100 R0 FMAX M5 40 ;Werkzeugaufruf zum Entgraten der 41 ;Zentrierung und der Konturen 42 TOOL CALL 171 Z S15000 F1000 DR-3 43 L Z+100 R0 FMAX M3 44 CYCL DEF 14.0 KONTUR 45 CYCL DEF 14.1 KONTURLABEL1 46 CYCL DEF 25 KONTUR-ZUG ~ Q1=-1.5 ;FRAESTIEFE ~ Q3=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q7=+2 ;SICHERE HOEHE ~ Q10=-5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~ Q15=+1 ;FRAESART 47 M99 48 CYCL DEF 14.0 KONTUR 49 CYCL DEF 14.1 KONTURLABEL2 50 CYCL DEF 25 KONTUR-ZUG ~ Q1=-1.5 ;FRAESTIEFE ~ Q3=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q7=+2 ;SICHERE HOEHE ~ Q10=-5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~ Q15=+1 ;FRAESART 51 M99 52 L X+0 Y+0 R0 FMAX 53 CYCL DEF 257 KREISZAPFEN ~ Q223=+96 ;FERTIGTEIL-DURCHM. ~ Q222=+96.1 ;ROHTEIL-DURCHMESSER ~ Q368=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q207= AUTO ;VORSCHUB FRAESEN ~ Q351=+1 ;FRAESART ~ Q201=-1.5 ;TIEFE ~ Q202=+5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q206= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q204=+2 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~ Q370=+1 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~ Q376=+0 ;STARTWINKEL 54 M99 55 L Z+100 R0 FMAX M5 56 M30 57 ;Unterprogramme 58 LBL 1 59 CC X+0 Y+0 60 LP PR+46 PA+0 RL 61 CP IPA+360 DR+ 62 LBL 0 63 LBL 2 64 L X+0 Y+35 RL 65 L X+15 66 RND R5 67 L Y+15 68 RND R5 69 L X+35 70 RND R5 71 L Y-15 72 RND R5 73 L X+15 74 RND R5 75 L Y-35 76 RND R5 77 L X-15 78 RND R5 79 L Y-15 80 RND R5 81 L X-35 82 RND R5 83 L Y+15 84 RND R5 85 L X-15 86 RND R5 87 L Y+35 88 RND R5 89 L X+0 90 LBL 0 91 LBL "BOHRUNGEN" 92 PATTERN DEF ~ PAT1( X-30 Y-10 DX+10 DY+10 NUMX7 NUMY3 ROT+0 ROTX+0 ROTY+0 Z+0 ) 93 CYCL CALL PAT FMAX 94 PATTERN DEF ~ PAT1( X-10 Y+20 DX+10 DY+10 NUMX3 NUMY2 ROT+0 ROTX+0 ROTY+0 Z+0 ) 95 CYCL CALL PAT FMAX 96 PATTERN DEF ~ PAT1( X-10 Y-30 DX+10 DY+10 NUMX3 NUMY2 ROT+0 ROTX+0 ROTY+0 Z+0 ) 97 CYCL CALL PAT FMAX 98 LBL 0 99 END PGM 13_003_1_DE MM