0 BEGIN PGM 13_006_DE MM 1 ;NC-Programm zur Bearbeitung eines 2 ;Adaptergehaeuses. In diesem NC-Programm 3 ;sind die Bearbeitungszyklen definiert. 4 ;Die Konturen und Positionen wurden 5 ;mit der Option #42 CAD-Import aus dem 6 ;3D-Modell uebernommen und in separaten 7 ;NC-Programmen und Punktetabellen 8 ;gespeichert. 9 BLK FORM 0.1 Z X-60 Y-40 Z-25 10 BLK FORM 0.2 X+60 Y+40 Z+2 11 GLOBAL DEF 125 POSITIONIEREN ~ Q345=+1 ;AUSWAHL POS-HOEHE 12 TOOL CALL "FACE_MILL_D40" Z S11940 F5970 13 L Z+100 R0 FMAX 14 M3 15 CYCL DEF 233 PLANFRAESEN ~ Q215=+1 ;BEARBEITUNGS-UMFANG ~ Q389=+4 ;FRAESSTRATEGIE ~ Q350=+1 ;FRAESRICHTUNG ~ Q218=+120 ;1. SEITEN-LAENGE ~ Q219=-80 ;2. SEITEN-LAENGE ~ Q227=+3 ;STARTPUNKT 3. ACHSE ~ Q386=+0 ;ENDPUNKT 3. ACHSE ~ Q369=+0 ;AUFMASS TIEFE ~ Q202=+5 ;MAX. ZUSTELL-TIEFE ~ Q370=+1.33 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~ Q207= AUTO ;VORSCHUB FRAESEN ~ Q385= AUTO ;VORSCHUB SCHLICHTEN ~ Q253= AUTO ;VORSCHUB VORPOS. ~ Q357=+5 ;SI.-ABSTAND SEITE ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q204=+20 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~ Q347=+0 ;1.BEGRENZUNG ~ Q348=+0 ;2.BEGRENZUNG ~ Q349=+0 ;3.BEGRENZUNG ~ Q220=+0 ;ECKENRADIUS ~ Q368=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q338=+0 ;ZUST. SCHLICHTEN ~ Q367=+0 ;FLAECHENLAGE 16 L X+0 Y+0 R0 FMAX M99 17 SEL CONTOUR "13_006_Aussenkontur.H" 18 CYCL DEF 270 KONTURZUG-DATEN ~ Q390=+1 ;ANFAHRART ~ Q391=+1 ;RADIUS-KORREKTUR ~ Q392=+10 ;RADIUS ~ Q393=+90 ;MITTELPUNKTSWINKEL ~ Q394=+0 ;ABSTAND 19 CYCL DEF 25 KONTUR-ZUG ~ Q1=-20 ;FRAESTIEFE ~ Q3=+0.3 ;AUFMASS SEITE ~ Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q7=+20 ;SICHERE HOEHE ~ Q10=-1.8 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~ Q15=+1 ;FRAESART ~ Q18=+0 ;VORRAEUM-WERKZEUG ~ Q446=+0.01 ;RESTMATERIAL ~ Q447=+10 ;VERBINDUNGSABSTAND ~ Q448=+2 ;BAHNVERLAENGERUNG 20 M99 21 L Z+100 R0 FMAX 22 TOOL CALL "MILL_D12_FINISH" Z S12740 F4210 23 L Z+100 R0 FMAX 24 M3 25 SEL CONTOUR "13_006_Aussenkontur.H" 26 CYCL DEF 270 KONTURZUG-DATEN ~ Q390=+1 ;ANFAHRART ~ Q391=+1 ;RADIUS-KORREKTUR ~ Q392=+10 ;RADIUS ~ Q393=+90 ;MITTELPUNKTSWINKEL ~ Q394=+0 ;ABSTAND 27 CYCL DEF 25 KONTUR-ZUG ~ Q1=-18 ;FRAESTIEFE ~ Q3=+0.3 ;AUFMASS SEITE ~ Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q7=+20 ;SICHERE HOEHE ~ Q10=-5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~ Q15=+1 ;FRAESART ~ QS18="FACE_MILL_D40" ;VORRAEUM-WERKZEUG ~ Q446=+0.01 ;RESTMATERIAL ~ Q447=+10 ;VERBINDUNGSABSTAND ~ Q448=+2 ;BAHNVERLAENGERUNG 28 M99 29 CYCL DEF 25 KONTUR-ZUG ~ Q1=-18 ;FRAESTIEFE ~ Q3=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q7=+20 ;SICHERE HOEHE ~ Q10=-20 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~ Q15=+1 ;FRAESART ~ Q18=+0 ;VORRAEUM-WERKZEUG ~ Q446=+0.01 ;RESTMATERIAL ~ Q447=+10 ;VERBINDUNGSABSTAND ~ Q448=+2 ;BAHNVERLAENGERUNG 30 M99 31 L Z+100 R0 FMAX 32 TOOL CALL "MILL_D8_ROUGH" Z S17800 F4320 33 L Z+100 R0 FMAX 34 M3 35 CONTOUR DEF ~ P1 = "13_006_Tasche1.H" P2 = "13_006_Tasche2.H" DEPTH14 ~ 36 P3 = "13_006_Tasche3.H" DEPTH14 ~ P4 = "13_006_Tasche4.H" DEPTH14 ~ 37 P5 = "13_006_Tasche5.H" DEPTH14 ~ P6 = "13_006_Tasche6.H" DEPTH10 38 CYCL DEF 20 KONTUR-DATEN ~ Q1=-19 ;FRAESTIEFE ~ Q2=+0.66 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~ Q3=+0.2 ;AUFMASS SEITE ~ Q4=+0 ;AUFMASS TIEFE ~ Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q6=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q7=+20 ;SICHERE HOEHE ~ Q8=+0 ;RUNDUNGSRADIUS ~ Q9=+1 ;DREHSINN 39 CYCL DEF 22 AUSRAEUMEN ~ Q10=-5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~ Q18=+0 ;VORRAEUM-WERKZEUG ~ Q19= AUTO ;VORSCHUB PENDELN ~ Q208= MAX ;VORSCHUB RUECKZUG ~ Q401=+66 ;VORSCHUBFAKTOR ~ Q404=+0 ;NACHRAEUMSTRATEGIE 40 CYCL CALL 41 L Z+100 R0 FMAX 42 TOOL CALL "MILL_D8_FINISH" Z S18000 F3600 43 L Z+100 R0 FMAX 44 SEL CONTOUR "13_006_Tasche6.H" 45 CYCL DEF 270 KONTURZUG-DATEN ~ Q390=+1 ;ANFAHRART ~ Q391=+1 ;RADIUS-KORREKTUR ~ Q392=+0.3 ;RADIUS ~ Q393=+90 ;MITTELPUNKTSWINKEL ~ Q394=+0 ;ABSTAND 46 CYCL DEF 25 KONTUR-ZUG ~ Q1=-10 ;FRAESTIEFE ~ Q3=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q7=+20 ;SICHERE HOEHE ~ Q10=-20 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~ Q15=+1 ;FRAESART ~ Q18=+0 ;VORRAEUM-WERKZEUG ~ Q446=+0.01 ;RESTMATERIAL ~ Q447=+10 ;VERBINDUNGSABSTAND ~ Q448=+2 ;BAHNVERLAENGERUNG 47 CYCL CALL 48 SEL CONTOUR "13_006_Tasche5.H" 49 FN 0: Q1 =-14 50 CYCL CALL 51 SEL CONTOUR "13_006_Tasche4.H" 52 CYCL CALL 53 SEL CONTOUR "13_006_Tasche3.H" 54 CYCL CALL 55 SEL CONTOUR "13_006_Tasche2.H" 56 CYCL CALL 57 SEL CONTOUR "13_006_Tasche1.H" 58 FN 0: Q1 =-18 59 CYCL CALL 60 L Z+100 R0 FMAX 61 TOOL CALL "NC_SPOT_DRILL_D6" Z S14059 F703 62 L Z+100 R0 FMAX 63 M3 64 SEL PATTERN "13_006_Anbohren.PNT" 65 CYCL DEF 240 ZENTRIEREN ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q343=+1 ;AUSWAHL DURCHM/TIEFE ~ Q201=-2 ;TIEFE ~ Q344=-4.6 ;DURCHMESSER ~ Q206= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q211=+0 ;VERWEILZEIT UNTEN ~ Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q204=+30 ;2. SICHERHEITS-ABST. 66 CYCL CALL PAT FMAX 67 L Z+100 R0 FMAX 68 TOOL CALL "DRILL_D4" Z S12000 F500 69 L Z+100 R0 FMAX 70 SEL PATTERN "13_006_Bohrung_D4.PNT" 71 CYCL DEF 203 UNIVERSAL-BOHREN ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q201=-16 ;TIEFE ~ Q206= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q202=+3 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q210=+0 ;VERWEILZEIT OBEN ~ Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q204=+20 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~ Q212=+0 ;ABNAHMEBETRAG ~ Q213=+0 ;ANZ. SPANBRUECHE ~ Q205=+0 ;MIN. ZUSTELL-TIEFE ~ Q211=+0 ;VERWEILZEIT UNTEN ~ Q208=+99999 ;VORSCHUB RUECKZUG ~ Q256=+0.2 ;RZ BEI SPANBRUCH ~ Q395=+1 ;BEZUG TIEFE 72 CYCL CALL PAT FMAX M3 73 TOOL CALL "DRILL_D6" Z S12000 F500 74 SEL PATTERN "13_006_Bohrung_D6.PNT" 75 CYCL DEF 203 UNIVERSAL-BOHREN ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q201=-26 ;TIEFE ~ Q206= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q202=+3 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q210=+0 ;VERWEILZEIT OBEN ~ Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q204=+20 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~ Q212=+0 ;ABNAHMEBETRAG ~ Q213=+0 ;ANZ. SPANBRUECHE ~ Q205=+0 ;MIN. ZUSTELL-TIEFE ~ Q211=+0 ;VERWEILZEIT UNTEN ~ Q208=+99999 ;VORSCHUB RUECKZUG ~ Q256=+0.2 ;RZ BEI SPANBRUCH ~ Q395=+1 ;BEZUG TIEFE 76 CYCL CALL PAT FMAX M3 77 L Z+100 R0 FMAX 78 TOOL CALL "NC_DEBURRING_D8" Z S15000 F1000 DL-2.5 DR-1.5 79 L Z+100 R0 FMAX 80 SEL PATTERN "13_006_Bohrung_D6.PNT" 81 CYCL DEF 252 KREISTASCHE ~ Q215=+2 ;BEARBEITUNGS-UMFANG ~ Q223=+6 ;KREISDURCHMESSER ~ Q368=+0.3 ;AUFMASS SEITE ~ Q207= AUTO ;VORSCHUB FRAESEN ~ Q351=+1 ;FRAESART ~ Q201=-0.3 ;TIEFE ~ Q202=+5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q369=+0 ;AUFMASS TIEFE ~ Q206= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q338=+0 ;ZUST. SCHLICHTEN ~ Q200=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~ Q203=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q204=+50 ;2. SICHERHEITS-ABST. ~ Q370=+1 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~ Q366=+1 ;EINTAUCHEN ~ Q385=+500 ;VORSCHUB SCHLICHTEN ~ Q439=+0 ;BEZUG VORSCHUB 82 CYCL CALL PAT FMAX M3 83 SEL CONTOUR "13_006_Aussenkontur.H" 84 CYCL DEF 270 KONTURZUG-DATEN ~ Q390=+1 ;ANFAHRART ~ Q391=+1 ;RADIUS-KORREKTUR ~ Q392=+0.2 ;RADIUS ~ Q393=+90 ;MITTELPUNKTSWINKEL ~ Q394=+0 ;ABSTAND 85 CYCL DEF 25 KONTUR-ZUG ~ Q1=-0.3 ;FRAESTIEFE ~ Q3=+0 ;AUFMASS SEITE ~ Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~ Q7=+20 ;SICHERE HOEHE ~ Q10=-5 ;ZUSTELL-TIEFE ~ Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~ Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~ Q15=+1 ;FRAESART ~ Q18=+0 ;VORRAEUM-WERKZEUG ~ Q446=+0.01 ;RESTMATERIAL ~ Q447=+10 ;VERBINDUNGSABSTAND ~ Q448=+2 ;BAHNVERLAENGERUNG 86 M99 87 SEL CONTOUR "13_006_Tasche6.H" 88 M99 89 SEL CONTOUR "13_006_Tasche5.H" 90 FN 0: Q5 =-10 91 M99 92 SEL CONTOUR "13_006_Tasche4.H" 93 M99 94 SEL CONTOUR "13_006_Tasche3.H" 95 M99 96 SEL CONTOUR "13_006_Tasche2.H" 97 M99 98 SEL CONTOUR "13_006_Tasche1.H" 99 M99 100 L Z+100 R0 FMAX 101 M30 102 END PGM 13_006_DE MM